Thema 1: Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns
Ich kann…
- den Homo Ökonomicus als Modellvorstellung der Wirtschaftstheorie beschreiben
- das ökonomische Prinzip anwenden
- den einfachen und erweiterten Wirtschaftskreislauf analysieren
- die volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren erläutern
- die betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren erläutern
- die Faktorsubstitution diskutieren und die ökonomischen und sozialen Folgen bewerten
- das Bruttoinlandsprodukt als Wohlstandsindikator beschreiben
- einen idealtypischen Konjunkturverlauf mit den jeweiligen Phasen zeichnen
- ich kann einen idealtypischen Konjunkturverlauf mit der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands vergleichen
- die Konjunkturindikatoren beschreiben
- konjunkturelle Schwankungen analysieren
- das Wirtschaftswachstum erläutern
- negative Wachstumseffekte diskutieren (ökologische, soziale und ökonomische Probleme) und dazu kritisch Stellung nehmen
- Alternativen zur Wachstumstheorie aufzeigen
Klassenarbeit 1 - bis hier
Operatoren (= handlungsleitende Verben) legen fest, welche Anforderungen erfüllt werden müssen
Operator Bedeutung analysieren, untersuchen für ein Problem/Frage wichtige Bestandteile/Merkmale/Eigenschaften erschließen und deren Beziehung zueinander darlegen anwenden, übertragen einen bekannten Zusammenhang/Methode auf einen anderen, unbekannten/neuen Sachverhalt beziehen beschreiben Strukturen/Situationen/Zusammenhänge/Prozesse/Eigenschaften genau/sachlich/strukturiert/fachsprachlich richtig mit eigenen Worten darstellen beurteilen, Stellung nehmen eigene Position (begründet auf Fachwissen/fachlichen Methoden/fachlichen Maßstäben) vertreten bewerten, kritisch Stellung nehmen eigene Position (begründet auf eigene/gesellschaftliche/persönliche Wertvorstellungen) vertreten diskutieren, erörtern Pro- und Kontra-Argumente zu einer Aussage/Behauptung gegenüberstellen und abwägen erläutern Wesentliches eines Sachverhalts/Gegenstands/Vorgang mit Hilfe von anschaulichen Beispielen/zusätzlichen Informationen verdeutlichen vergleichen, gegenüberstellen, unterscheiden nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten problembezogen Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten/Unterschiede ermitteln und gegenüberstellen. Auf dieser Grundlage ein Ergebnis formulieren. zeichnen einen Sachverhalt mit grafischen Mitteln und unter Einhaltung von fachlichen Konventionen (Symbole,…) darstellen zeigen, aufzeigen Sachverhalte/Prozesse sachlich beschreiben und erläutern
Übungsklassenarbeit 1
Aufgaben Klassenarbeit 1 vom letzten Schuljahr → relevant für eure erste Klassenarbeit sind die Aufgaben 1-5, Aufgabe 6 gehört thematisch schon zur Klassenarbeit 2
Aufgabe 1 - Ökonomisches Prinzip
- Ein Schreiner, der über ein Lager mit Holzbrettern verfügt, erhält einen Auftrag: Er soll 100 Regale fertigen. Nach welchem ökonomischen Prinzip wird er die Regale fertigen? Begründen Sie.
- Eine Spedition überlegt sich, wie sie am Beispiel Benzin und Kilometerleistung nach dem Maximalprinzip ihre LKWs fahren lassen kann! Klären Sie die Spedition auf.
- Eine Spedition überlegt sich, wie sie am Beispiel Benzin und Kilometerleistung nach dem Minimalprinzip ihre LKWs fahren lassen kann! Klären Sie die Spedition auf.
Aufgabe 2 - Einfacher Wirtschaftskreislauf Beschriften Sie die vier Pfeile in der Vorlage.
Aufgabe 3 - Bruttoinlandsprodukt (BIP)
- Welche Aussage über das Wirtschaftswachstum eines Landes ist möglich, wenn das nominale BIP steigt aber das reale zurückgeht?
- Neben der Schwarzarbeit gibt es weitere Tätigkeiten, die nicht vom BIP erfasst werden. Nennen Sie zwei solcher Tätigkeiten.
Aufgabe 4 - Konjunktur
- In welcher Abfolge bilden die einzelnen Konjunkturphasen einen Konjunkturzyklus? a) Boom - Expansion - Rezession - Depression b) Aufschwung - Abschwung - Hochkonjunktur - Depression c) Depression - Aufschwung - Hochkonjunktur - Rezession
- Welches der folgenden Merkmale weist auf eine Depression hin? a) Die Zinsen steigen und es herrscht hohe Arbeitslosigkeit. b) Die Preise sind niedrig, weswegen die Nachfrage nach Konsumgütern rasch ansteigt. c) Zinsen und Preise sind auf einem niedrigen Niveau.
Aufgabe 5 - Wachstum
- Welche Gefahren sind mit dem quantitativen Wachstum verbunden? Drei Gesichtspunkte.
- Wie wirken Umweltschutzmaßnahmen auf das quantitative Wachstum?
- Erklären Sie das Konzept der Postwachstumsökonomie und warum diese entwickelt wurde.
Aufgabe 6 - Materialbeschaffung - Rechnerische Analyse → die Aufgabe nicht mehr! Bei der Eigenfertigung entstehen jeweils 60.000 Euro Fixkosten. Weitere Angaben über die Bedarfsmengen:
| Menge | günstigster Bezugspreis | Variable Stückkosten bei Eigenfertigung | |
|---|---|---|---|
| Produkt 1 | 2000 | 120 | 135,50 |
- Berechne für das Produkt 1 die Ersparnisse, welche bei der kostengünstigeren Entscheidung erzielt werden können. Stellen Sie hierzu die Kosten von Eigenfertigung und Fremdbezug übersichtlich dar.
- Berechne die kritsche Menge für Produkt 1.